Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Blick über die Pauline-Schule

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Pauline-Schule

Die Pauline-Schule in Paderborn ist eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sehen in Trägerschaft des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL).

In der Pauline-Schule werden blinde und sehgeschädigte Schülerinnen und Schüler aus dem näheren Einzugsbereich unterrichtet; außerdem sehgeschädigte Schülerinnen und Schüler mit intensivpädagogischem Unterstützungsbedarf aus ganz Westfalen-Lippe. Wir sind eine Schülerschaft aus sehenden und blinden, sprechenden und anders kommunizierenden sowie gehenden und Rollstuhl fahrenden Schülerinnen und Schülern.  So unterschiedlich wie die Schülerinnen und Schüler sind, sind auch das Zusammenleben und die Arbeit in unseren Klassen. Trotzdem sind wir eine große Gemeinschaft unter dem Dach der Pauline-Schule:

Bei uns wird Vielfalt gelebt und groß geschrieben!

 

Bereiche

Unsere Schule

Wenn Sie Näheres über unsere Schule erfahren möchten, beispielsweise wie wir mit unseren Schülerinnen und Schülern arbeiten, welche Konzepte wir verfolgen und wie das Schulleben aussieht, sind sie hier richtig. Auch Fragen zur Therapie, Sozialarbeit und Kinderschutz werden hier geklärt. Über das Inhaltsverzeichnis gelangen sie auch zu dem Bereich "Unsere Schule".

mehr

Gebäude der Pauline-Schule

Förderverein

Den Förderverein der Pauline-Schule, Paderborn e.V. gibt es seit 1989. Aufgabe des Vereins ist die Interessenvertretung sehbehinderter und blinder Schülerinnen und Schüler der Pauline-Schule sowie die Unterstützung einer bestmöglichen Förderung.

mehr

Geld

Zusätzliche Informationen von und für

Schülerinnen und Schüler

Liebe Schülerinnen und Schüler,

dieser Bereich ist von und für euch.
Hier bekommt ihr einen Überblick über die aktuelle Schülervertretung, die Schulsozialarbeit und vieles mehr.

mehr

Jugendliche besprechen

Eltern und Erziehungsberechtigte

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

auf dieser Seite versuchen wir, Ihnen zusätzliche Informationen zu geben und mögliche Fragen zu beantworten.

mehr

Bild gemalt mit Mutter, Vater, Kind

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Du interessierst dich für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an einer Förderschule. Dann bist du hier genau richtig!

mehr

FSJler 2021/2022

Aktuelle Termine

Demnächst

  •   5. März:   Elternsprechtag
  • 25. März - 5. April:  Osterferien

Stellenangebote

Es werden immer wieder neue Stellen auf den unten angegebenen Seiten ausgeschrieben. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung :-).

 

Kooperationspartner

Ein Kooperationspartner der Schule ist der SC Paderborn 07. Wenn sie auf das Icon klicken gelangen Sie zu der Seite Kooperationspartner.

SC Paderborn 07

Närrische Pauline-Schule

Hasi Palau!

Am 9. Februar 2024 wurde in der ganzen Schule mit bunten Kostümen, lustigen Spielen und viel guter Laune Karneval gefeiert. 

Die Klassen 3-4 feierten gemeinsam in der Aula  und unsere Schülervertretung (SV) lud zu einer großen Feier in die Turnhalle ein.

 

Karneval Schild

Landesmeisterschaft Torball in der Pauline-Schule

Torball-Triumph

Am 31. Januar und 1. Februar 2024 fand die Landesmeisterschaft Torball der Förderschulen Sehen aus NRW in der Pauline-Schule statt. An diesem Turnier nahmen insgesamt 8 Schulen aus Bielefeld, Düsseldorf, Dortmund, Münster, Gelsenkirchen, Soest, Düren und Paderborn teil.

Das Turnier war ein voller Erfolg. Alle hatten Spaß und zwei Mannschaften der Pauline-Schule konnten sogar einen Platz auf dem Treppchen erreichen. 

Wir gratulieren allen Teilnehmenden!

Siegerinnen Torball

Klasse 8-10a

Klasse 8-10a - Ein Versicherungskaufmann berichtet

Herr Paal, ein gelernter Versicherungskaufmann, hat der Klasse 8-10a einiges über wichtige Versicherungen nach der Schulzeit erzählt. Wir wurden informiert über die Privathaftplichtversicherung, die private Unfallversicherung, die private Berufsunfähigkeitsversicherung und die Hausratversicherung.

Die Klasse 8-10a mit dem Versicherungskaufmann Herr Paal

Berufsfelderkundung in der Sertürnerschule

Die Klasse 8-10 a war am 13.09.2023 an der Sertürnerschule in Schloss Neuhaus zum Berufe-Parcours. Nachdem wir mit dem Bus angekommen sind, wurden wir sehr freundlich empfangen und erhielten eine kurze Einführung.

In der Aula waren 16 verschiedene Stationen aufgebaut, an denen wir einen kleinen Einblick in verschiedene Berufsfelder bekommen haben. Folgende Berufsfelder wurden angeboten: Elektroberufe, Bauberufe, Handwerksberufe, Holzbearbeitung, Lagerarbeit, Verkauf, Küche und Hauswirtschaft, Metallbau und Montageberufe, Trockenbau und Textilberufe. Nach etwa 2 ½ Stunden hatten wir alle Stationen „bearbeitet“. Es war ein interessanter, lehrreicher und spaßiger Vormittag!

Der SC Paderborn zu Besuch bei uns

Kai Klefisch zu Besuch

Video: Kai Klefisch zu Besuch

der SC Paderborn zu Besuch bei uns