check-circle Created with Sketch. Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Passende Angebote für Kinder mit Seh-Behinderungen

Passende Angebote für Kinder mit Seh-Behinderungen

Viele Kinder lernen an der Pauline-Schule.

Die Schüler haben alle eine Seh-Behinderung.

Oder sie sind blind.

Trotzdem ist jeder Schüler anders.

 

Jeder Schüler bekommt genau die Hilfe und die Förderung:
Die er braucht.

Es gibt darum verschiedene Bildungs-Gänge
an der Pauline-Schule.

Bildungs-Gänge heißt:

Es gibt beim Lernen einen bestimmten Schwerpunkt

Kinder lernen zusammen in Gruppen:

Wenn sie die gleiche Hilfe und Unterstützung brauchen.

Die Bildungs-Gänge Grund-Schule und Haupt-Schule

Manche Schüler lernen die gleichen Sachen

wie Schüler in einer Grundschule oder in einer Hauptschule.

 

Diese Schüler haben …

den Bildungs-Gang Grund-Schule

oder den Bildungs-Gang Haupt-Schule.

Die Schüler vom Bildungs-Gang Haupt-Schule können
den Haupt-Schul-Abschluss nach Klasse 10 machen.

Die Schüler können auch den Mittleren Schul-Abschluss machen:
Wenn sie gute Noten haben.

Man sagt zum Mittleren Schul-Abschluss auch Mittlere Reife.

Oder Real-Schul-Abschluss.

Die Bildungs-Gänge Grund-Schule und Haupt-Schule

Die Bildungs-Gänge Lernen und Geistige Entwicklung

Manche Schüler brauchen mehr Hilfe beim Lernen.

Oder mehr Zeit.

Der Bildungs-Gang Lernen
oder der Bildungs-Gang Geistige Entwicklung
sind gut geeignet für diese Schüler.

Die Schüler bekommen dann Lernangebote:
Die genau zu ihnen passen.

Die Schüler lernen dann so:
Wie sie es können.
 

Die Schüler im Bildungs-Gang Lernen machen
den Abschluss Bildungs-Gang Lernen.

Die Schüler im Bildungs-Gang Lernen
können auch den Haupt-Schul-Abschluss nach Klasse 9 machen.
 

Die Schüler im Bildungs-Gang Geistige Entwicklung machen
den Abschluss Bildungs-Gang Geistige Entwicklung.

Die Bildungs-Gänge Lernen und Geistige Entwicklung

Das Lernen in der Pauline-Schule

Kinder aus verschiedenen Bildungs-Gängen lernen zusammen
in einer Klasse.

Alle Kinder bekommen die Hilfe und die Zeit:
Die sie brauchen.

Die Pauline-Schule sorgt dafür:
Dass alle Kinder gut lernen können.