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www.lwl-pauline-schule.de | Unterstützte Kommunikation - 16.01.2021 URL: https://www.lwl-pauline-schule.de/de/unterricht/u_speziell/u_sp_uk/
mehr über den LWLSchriftgröße

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit rund 17.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region Westfalen-Lippe. Er betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser und 18 Museen und ist außerdem einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung.

Mehr über die Arbeit und Aufgaben des LWL erfahren Sie hier:

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LWL. Für die Menschen. Für Westfalen-Lippe.

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Bigmack - Taster zur Unterstützten Kommunikation

Was ist UK?

 

UK steht für Unterstützte Kommunikation und richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die sich nicht bzw. nicht ausreichend über Lautsprache verständigen können.

Die UK unterscheidet:

 

körpereigene Kommunikationsformen

Kommunikationshilfen

nicht elektronische

elektronische

- Atmung

- Muskelpsannung / Körperhaltung

- Mimik

- Gestik

- Vokalisation / Lautsprache

- Objekte

- Fotos

- Symbole

- Schriftsprache

- Kommunikationstafeln und -bücher

- einfache Kompaktgeräte mit  wenigen Aussagemöglichkeiten (z.B. BigMack)

- Kompaktgeräte mit statischer Anzeige (z.B. SuperTalker DX)

- Kompaktgeräte mit dynamischen Display (z.B. SmallTalker)

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UK an der Pauline-Schule

Unterstützte Kommunkation findet in Einzel- oder Kleingruppenförderung statt, ist aber auch in den Unterrichtsalltag eingebunden.

Aufgrund der sehr heterogenen Schülerschaft mit ganz individuellen kommunkativen Fähigkeiten und Möglichkeiten gestaltet sich der Bereich UK sehr vielseitig. Die folgenden (bald verlinkten ;-) Beispiele vermitteln einen Eindruck:

  • Umfeldsteuerung
  • BigMack und Step-by-Step
  • Scanning
  • komplexere Sprachausgabegeräte
  • Bezugsobjekte (s.u.)
  • Bildsymbole
  • Kommunkationstafeln und -mappen

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BEZUGSOBJEKTE ...

... sind Objekte, denen eine bestimmte Bedeutung zugewiesen wird, d.h. sie stehen repräsentativ für:

a) eine Aktivität (z.B. ein Löffel für ”Essen”; ein Noppenball für ”Physiotherapie”)

b) einen Ort (z.B. ein Gelkissen oder eine Glitzerkugel für den ”Snoezelenraum”) oder

c) eine Person

M. hat zum Beispiel ein Stück ”Airexmatte” als Bezugsobjekt für die Physiotherapie. Es wird möglichst zusammen mit ihm aus einem Hängeregal (s.u.) herausgeholt und ihm umgehängt. Zusätzlich wird für M. verbalisiert, dass es jetzt zum ”Turnen” geht – bei dem Wort ”Turnen” wird das Bezugsobjekt zusammen mit ihm umfasst und entsprechend der Wortsilben zweimal geklatscht (”tur-nen”).

links Hängeregal für Bezugsobjekte - mitte Bezugsobjekt

Anfangs sind Bezugsobjekte reale Gegenstände – später können sie, je nach individueller Lernausgangslage des jeweiligen Schülers, verkleinert oder reduziert werden.

Hier ein Beispiel:

Ball für die Aktivität ”Bällebecken”
↓
auf eine Holzplatte aufgeklebte Halbkugel
↓
taktil erfahrbarer bzw. farblich auffallend gestalteter Kreis
+ ggf. Begriff in Schwarz- oder Punktschrift

Für einige Schüler/Schülerinnen kann die zunehmende Abstraktion ein Weg zum ”Zeichen” oder der Zugang zur Schrift sein.

Bezugsobjekte ermöglichen der Schülerin / dem Schüler

  • eine kommende Aktivität/Situation zu antizipieren → Aufbau einer Erwartungshaltung
  • aus einem Angebot mehrerer Bezugsobjekte eine bevorzugte Aktivität auswählen zu können (z.B. Auswahl einer Pausenaktivität)
  • Zeitstrukturen aufzubauen (Stundenplan, Wochenplan ...)
  • ...

Der Einsatz von Bezugsobjekten hat auch Grenzen ...

... als Bedeutungsträger sind sie neben anderen Kommunikationsformen wichtig;
allerdings sollten sie im gesamten Kommunikationsprozess nur eine unterstützende Funktion übernehmen, denn:

  • Bezugsobjekte sind nicht jederzeit an jedem Ort verfügbar
  • bieten wenig Möglichkeiten für den Schüler/die Schülerin eigene Kreativität zu zeigen
  • Kommunikation ist ein wechselseitiger Prozess- Bezugsobjekte genügen diesem Kriterium nur ungenügend

Literaturauswahl zum Thema UK

PITTROFF, HANNE (2000): Bezugsobjekte in der Förderung von Kindern und Jugendlichen ohne Lautsprache. In: Fischer, Erhard (Hrsg.): Pädagogik für Kinder und Jugendliche mit mehrfachen Behinderungen. Lernverhalten, Diagnostik, Erziehungsbedürfnisse und Fördermaßnahmen. Dortmund: Verlag modernes Lernen, S. 369 – 396.

 

... wir noch erweitert ...

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         Adresse       

Pauline-Schule
Leostraße 1
33098 Paderborn

Fon:  05251-695 133
Fax:  05251-695 166

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