Geld

Aufgaben

Aufgabe des Vereins seit seiner Gründung 1989 ist die Interessenvertretung sehbehinderter und blinder Schülerinnen und Schüler der Pauline-Schule sowie die Unterstützung einer bestmöglichen Förderung.

Dazu hat er sich folgende Ziele gesetzt:

• Bereitstellung von Hilfen und Mitteln für alle Bereiche: Schule, Frühförderung,
  • Berufspraxisstufe, Physio- und Ergotherapie
  • Zusammenarbeit mit öffentlichen, privaten, konfessionellen und wissenschaftlichen Stellen

• die Mitgliederversammlung (1-mal jährlich)
  • der Vorstand (jeweils gewählt für 3 Jahre), bestehend aus dem/ der 1. Vorsitzenden und zwei StellvertreterInnen

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

Leistungen

Vor allem zur Bereitstellung sachlicher und finanzieller Mittel ist zusätzlich zur Grundausstattung durch den Landschaftsverband Westfalen-Lippe der Verein immer wieder gefragt.

So unterstützt der Verein z.B. durch

• an Sehbehinderung und Blindheit angepasstes Unterrichts- und Spielmaterial
  • Erweiterung des Instrumenten-Fundus  für den Musikunterricht
  • Sport, Spiel- und Therapiegeräte
  • Kommunikationsgeräte und Hilfsmittel im Bereich der Unterstützen Kommunikation
  • Hard- und Software für die computergestützte Förderung
  • Ausstattung der Schülerbücherei …

weitere Schwerpunkte sind:

• finanzielle Unterstützung von Klassen- oder Unterrichtsfahrten
  • finanzielle Unterstützung und Organisation von schulischen Projekten und Veranstaltungen wie Schulfesten, Elternveranstaltungen, Sportfesten oder Theateraufführungen
  • finanzielle Unterstützung zusätzlicher therapeutischer Maßnahmen wie z.B. Hippotherapie, therapeutisches Reiten oder tiergestützte Physiotherapie

So können Sie helfen

Werden Sie Mitglied!

So können Sie die Aktivitäten und Ziele des Vereins durch Ihren Einsatz – sei es durch persönliches Engagement, ideelle, praktische oder finanzielle Zuwendung – entscheidend mitbestimmen. Auch eine Spende eines beliebigen Betrages an das unten angegebene Konto unterstützt unsere Arbeit.

Sparkasse Paderborn-Detmold

Konto-Nr. DE57 4765 0130 0000 0848 63

Danke!

Förderverein der Pauline-Schule Paderborn, e.V.

Leostraße 1

Mail:    foerderverein@pauline-schule.de

Finanzierungen durch den Förderverein

Das neue Klettergerüst auf unserem Schulhof

Mit unserem Kinderrechte-Lieblingslied "Kinder haben Rechte"  haben wir das neue Klettergerüst eingeweiht. Unser neues Klettergerüst steht auf dem oberen Spielplatz und ergänzt die vorhandenen Bewegungsmöglichkeiten perfekt. Die Kosten für das Spielgerät hat der Förderverein übernommen. Herzlichen Dank allen MitgliederInnen und SpenderInnen - auch dem SCP, der die sportlichen Aktivitäten der Pauline-Schule großzügig unterstützt! Die Vorbereitungen und der Untergrund wurden vom LWL finanziert. Auch dafür ein großes "Dankeschön" im Namen aller Schülerinnen und Schüler.

Einweihung neues Klettergerüst